Einige Jahre habe ich mich mit trad. Musik aus Skandinavien, Irland und der Bretagne beschäftigt. Besonders war die bretonische Folk-Musik, besteht im Rheinland doch eine Szene für Bal-Fok / Fez-noz – Veranstaltungen. Diese Tradition haben wir nach Solingen geholt.

Hier einige Erläuterungen zu den verschiedenen Tänzen und Musikstücken.

Viele Erläuterungen sind Wikipedia entnommen, der jeweilige Link dazu verzeichnet.

Die abgebildeten Noten sind teilweise Arrangements die nicht zur kommerziellen Verwendung bestimmt sind.

An Dro

Der An Dro (bretonisch: Die Drehung) ist ein bretonischer Reihen- oder Kreistanz im 2/4 Takt aus der Region von Vannes.
Es ist ein üblicher Branle Double mit Armbewegungen als Besonderheit.

Seine Dynamik geht von der ein- und ausdrehenden Armbewegung der untergefassten Tänzer aus.
de.wikipedia.org/wiki/An_Dro

An Dro Brocelandia

Hanter Dro

Ein Hanter dro (bret: Halbe Drehung) ist ein bretonischer Volkstanz.
Er steht im 4/4- oder 2/4-Takt, aber er wird auch im oft im 3/4- oder 3/8-Takt geschrieben. Der Hanter-dro entwickelte sich aus dem Branle der Renaissance. Dieser Tanz kam im 19. Jahrhundert aus der Mode und wurde bei den jungen Leuten zunehmend durch die Laridé ersetzt, die sich während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt hatte.

de.wikipedia.org/wiki/Hanter-dro

Hanter dro 7
Hanter dro de languidig

Bourrée

Die Bourrée (franz.) ist ein Hoftanz des französischen Hofes des 16. Jahrhunderts, der im Laufe der nachfolgenden Jahrhunderte zu einem Volkstanz in Zentralfrankreich (Auvergne, Berry, Morvan-Nivernais, Bourbonnais, Limousin) wurde. Die höfische Bourrée und ihr Grundschritt „pas de bourrée“ findet im 17./18. Jahrhundert als bourrée française im meist auftaktigen und synkopierten, lebhaften 2/2- oder Allabreve-Takt (auch 4/4 und 2/4) Eingang in Ballett, Oper und Suite, wo sie häufig zwischen Sarabande und Gigue eingeschoben wird. Enge Beziehungen bestehen zu Rigaudon und Gavotte.
Johann Sebastian Bach koppelte sie mit einem Double (diminuierende Variation eines Suitensatzes), nach dem die Bourrée wiederholt wird.
Als Volkstanz fand die Bourrée im 19. Jahrhundert auch eine Verbreitung im dreiteiligen Takt.

de.wikipedia.org/wiki/Bourree

…….

An dro Brocelandia

Hanter dro 7