Ausblick aus der „belle-etage“

oder

Wie kommt man zu einem Camper-Van?

 

Eine Motorrad-Tour nach Schottland mit meinem Freund Ingo brachte mich auf die Idee: Dieses Land wollte ich nochmal besuchen – aber mit meiner Liebsten Heike in einem Camper.

 

 

Da wir beide so gar keine Ahnung hatten, schauten wir uns 2013 erstmal auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf um. Und dort stand er: Unser Favorit, ein VW-Bus mit Aufstelldach und Innenausbau von „Sun-Van“ zum sensationellen Messe-Sonderpreis. Den haben wir kurzerhand gekauft. Auf die Frage des Inhabers von „Sun-Van“ wann wir das Fahrzeug denn in Illingen (Württemberg) holen wollten, haben wir ihm erklärt, dass wir den Wagen schon direkt im Messegelände abholen wollten …

 

Das war zwar ungewöhnlich, aber sehr spannend bei einer Messe-Auflösung dabei zu sein. An mehreren Stellen mussten wir den rechtmäßigen Besitz des Campers nachweisen…

 

Zu Hause habe ich den Camper dann erstmal „angepasst“: Der Hochschrank im Heck wurde kurzerhand demontiert und die Vorhänge im „Gelsenkirchener Barock“ gegen solche in einem fröhlichen Gelb getauscht.

Leider war die Saison im September fast schon vorbei, so richtig gestartet sind wir dann im Frühjahr 2014, eine erste Tour führte uns an die Elbe und (für mich zum ersten Mal) and die Ostsee und den Darß.

2015 ging es dann zum ersten Mal nach Frankreich in die Bretagne über Paris und Giverny um uns dann auf die Spuren von Kommissar Dupin zu machen und einen Abstecher auf Belle-Île.

2016 lief uns dann „Leo“ über den Weg, nach einer Probefahrt nach Vlissingen haben wir uns dann nach Rügen und Polen gewagt – phantastisch!

Dennoch hat es uns wieder in die Bretagne gezogen und 2018 dann endlich – Schottland – und es war eine gänzlich andere Reise mit dem Van als mit dem Motorrad.

Im Laufe der Zeit wurde es uns doch zu eng im VW-Bus. Eine schnelle Marktforschung ergab, dass es das, was wir wollten nicht zu kaufen gab und immer noch nicht zu kaufen gibt.

Also besorgten wir uns einen 6m langen „Citroën Jumper“ und bauten das Auto selber aus. Haben wir vorher ja noch nie gemacht, konnte also nur gut werden….