„Klassische Musik“ … lange habe ich gezögert, wieder mal in einem Orchester mitzuspielen.
Eine einzelne Viola-Stimme zu Hause zu üben, erschien mir dann doch zu eintönig.

Bei einem Konzert des Orchestervereins Solingen hat es mich aber doch gepackt: Ich habe angefragt, und einen Blick in die Noten geworfen.

Mir war sofort klar, das ist eine Herausforderung.

Ein weiteres Solinger Orchester war der Ohligser Musikverein.
In diesem Orchester kannte ich einen Cellisten: Vor Jahren hat mich ein Kollege aus der Klinik mit den Worten „Herr Buschkotte, ich brauche eine Bratsche“ angesprochen. Dabei ging es um ein Kirchenmusikprojekt in Leichlingen. Das war machbar, und eine weitere „Vertretung“ im Orchester habe ich angeschlossen – ein Weihnachtskonzert in Solingen-Wald.

Interessanterweise war im OMV eine Bratschenstimme vakant, also habe ich es versucht – und nicht bereut. Es ist einfach ein tolles Ensemble und überschaubar in der Anzahl der Musiker. So war die Kontaktaufnahme leichter. Die Montags-Proben wurden zu einem festen Bestandteil der Woche – bis Corona alle ausgebremst hat.

Zum Glück war in der Corona-Phase immerhin Proben mit dem Trio Saitenstreich möglich.

Die langsamen Öffnungen nach Corona haben alles wieder bunter und vielseitiger erscheinen lassen.

Jetzt wird es Zeit für die nächsten Projekte: Der Trio-Auftritt zum Solinger Kultur-Morgen, das Frühlingskonzert am 1. Mai und es wird auch wieder Musik zur offenen Gartenpforte geben.